contentTop

Western Boots  -  Westernstiefel  -  Bottes Western

Für Dich traditionell handgefertigt in Canada, zu fairem Preis ab unserem Lager in der Schweiz. Probiere sie bei uns im Shop.

Goodyear-Welted

Was sich seit fast 150 Jahren bewährt hat und nur mit Mehraufwand zu verbessern war

Bei der sog. Goodyear-Naht werden Ober- und Futterleder (Upper), Brandsohle (Insole) und Lederrahmen (Welt) miteinander vernäht. Unterhalb der Innensohle entsteht dadurch ein Hohlraum, der aber mit natürlichem Kork gefüllt wird. Dieser passt sich individuell dem Fuss an und ergibt so den hohen Tragekomfort!
Die Laufsohle aus Leder oder Leder/Gummi wird dann an den Rahmen geklebt und zusammen vernäht (Sole stich). Dieses Verfahren wird bei uns auch als “rahmengenäht” bezeichnet. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Schuh auseinander fällt, sobald die Naht etwas “abgelaufen” ist. Diese Herstellungsweise wird aber wegen seines hohen Aufwandes nur bei qualitativ hochstehenden Schuhen benutzt..
Um den Tragekomfort noch zu erhöhen, wird bei Boulet unter die Leder-Innensole zusätzlich ein Laufpolster (Cushion) eingesetzt. Unter dem empfindlichen Absatzbereich sogar noch ein zweites, abgedeckt wieder durch ein dünnes Leder. Die Stahleinlage gibt dem Boot die nötige Festigkeit, sich auch in einem Steigbügel nicht zu verformen.

 Patent von Charles Goodyear jr. von 1869

Boulet Boots: Hergestellt von 160 Mitarbeitern mit einer durchschnittlichen Erfahrung von über 15 Jahren !

Boulet Goodyear Welt Construction

Topspine Saddle & Tack GmbH, Lauberhof 1, 4704 Niederbipp, 032-633 0777, 076-378 1008, shop[ädd]topspine.ch

Weitere Webseiten von Topspine:

Hier geht's zu Buckaroogear
Hier geht's zu den Ranch Horses
Hier geht's zu Topspine Saddle & Tack
Hier geht's zum Onlineshop